Reit- und Fahrverein stellt Turnierreiterinnen Julia Grzybowsky vor

Julia und Marques

Bereits im letzten Jahr hat der Reit- und Fahrverein Babenhausen seinen Reiter- und Turnier-Nachwuchs vorgestellt, in diesem Jahr möchten wir weitere junge Turnierreiterinnen vorstellen.

Bereits im Alter von 9 Jahren hat Julia Grzybowsky das Voltigieren im RuF angefangen, schnell war klar, dass ich noch das klassische Reiten erlernen möchte. So hat mich meine Mutter 2002 zusätzlich zu den Reitstunden angemeldet. Mit 15 habe ich erstmals mit dem damaligen Schulpferd Aruba Turnier reiten. 2009 habe ich dann eine Pause mit dem Voltigier- und Reitpause genommen und habe mich damals auf meine Schule und das bevorstehende Abitur vorbereitet. Nach dem Abitur habe ich meine Ausbildung zur Rettungsassistentin gemacht.

In der Zeit von 2014 bis 2017 hatte ich dann ein deutsches Reitpony als Reitbeteiligung.

Mein Traum war immer, wenn ich einmal Geld verdiene, kaufe ich mir mein eigenes Pferd.

So habe ich im Mai 2017 im Internet nach Pferden geschaut. Wie es dann immer so ist, habe ich eine Anzeige gesehen und war "schockverliebt", lachte Julia.

Ich bin also morgens in der Früh nach Hamburg gefahren, habe mir den damals 3 jährigen PRE (Andalusier) angeschaut und mir war sofort klar, das wird mein Pferd.
Ich hatte mir noch eine Nacht Bedenkzeit erbeten und indirekt hatte ich der Verkäuferin gesagt, dass ich Marqués kaufen möchte.

Irgendwie ging alles ganz schnell, und Marqués hat die Reise nach Babenhausen angetreten. Da Marqués erst drei war, wurde er nur angeritten. Von Anfang an hatte ich immer Trainer in der Ausbildung von Marqués an meiner Seite.

Es war nicht immer einfach, während seiner Flegelphase "Pubertät" haben wir mit Bodenarbeit mit kleinen Schritten seine Dominanz in den Griff bekommen.

2019 hatte Marqués einen Koppelunfall und hat sich das Griffelbein gebrochen, neben einer Operation und dem damit verbundenen Klinikaufenthalt ist er damals ein halbes Jahr ausgefallen. Also langsam antrainieren und schauen, ob er wieder ganz gesund wird.

Seit 2021 haben wir Christine Liebe als Trainerin an unserer Seite, wir trainieren zweimal wöchentlich.

Im Mai 2023 bin ich mit Marqués das erste Turnier geritten und hatte neben dem Trainingsplan schon einige Turniere geplant. Wie sagt man immer so schön “nie so weit in die Zukunft planen, es kommt immer anders als man denkt”, lacht Julia.

Das Jahr 2023 stand unter keinem guten Stern. Ich hatte eine Knie-OP und bin 14 Wochen ausgefallen, Marqués hatte eine Augenverletzung und zu guter Letzt hat nach der langen Trainingspause der Sattel nicht mehr gepasst. Das Jahr 2023 ging zu Ende und wir konnten kaum trainieren. Der Winter und das Frühjahr 2024 wurden genutzt, um fleißig trainiert und ich war so glücklich, dass ich am 1.Mai erstmals wieder an den Start gehen konnte. Es war ein tolles Gefühl, als die Leserin anfing zu lesen, “Prüfung beginnt”.

Wir bedanken uns bei  Julia für das schöne Gespräch und wünschen ihr weiterhin so viel Freude und Erfolg mit ihrem Marqués.