Weiter geht die Vorstellungsrunde - Franziska Moser

Franziska Moser

Weiter geht’s mit unserer Vorstellungsrunde der Nachwuchsturnierreiter des Reit- und Fahrverein Babenhausen. Diese Woche haben wir uns mit Franziska Moser unterhalten.

Die heute 16 jährige Franziska ist seit 2022 im RuF Babenhausen Mitglied und hat bereits im Alter von 6 Jahren das Reiten angefangen.

Bevor Franziska ihre heute 15 jährige dunkelbraune Oldenburger Stute 2022 von ihren Eltern gekauft bekommen hat, hatte sie vorher die Möglichkeit, ihre Stute Emma schon etwas kennenzulernen. Die Vorbesitzerin hatte Franziska die Stute vier Monate zur Verfügung gestellt.

Emma hat eine tolle Ausbildung, ist auf dem Turnier bis zur Klasse L (Hindernishöhe 115cm)  gesprungen, zuhause im Training bis zur Klasse M (Hindernishöhe 125cm) gesprungen. Viele Platzierungen hat die Vorbesitzerin erreiten können. Die Dressur mag Emma auch, hier ist sie bis zu L-Lektionen sicher, berichtet uns Franziska voller Stolz.

Für mich ist Emma ein tolles Lehrpferd. Als ich sie bekommen habe, war ich gerade mal 12 Jahre und es war für mich nicht immer einfach. Emma ist sehr charakterstark und auf der Koppel Ranghoch. Sie hat Freude am Springen und legt da mal einen Zahn zu und hat viel Power. Sie liebt es, im Gelände durch Pfützen zu galoppieren, sie ist das absolute Traumpferd für mich. Emma möchte immer gefallen und möchte alles richtig machen.

Wir trainieren wöchentlich mit meiner Trainerin Kyra Geißler Dressur und Springen. Wir sind schon sehr gut zusammengewachsen.

Am 1. Mai in diesem Jahr bin ich mit Emma meine erste E Dressur geritten und konnte mir gleich den 4. Platz erreiten. Als nächstes möchte ich mit Emma das Reitabzeichen ablegen. In diesem Jahr möchte ich noch ein paar Turniere hier in der Umgebung reiten. Ich bin schon sehr gespannt.

Auf die Frage, ob Franziska noch ein weiteres Hobby  hat, kam gleich, ich tanze und es macht richtig Spaß. Die Familie fährt in den Wintermonaten regelmäßig Ski, was ich sehr gerne mache, berichtet Franziska. Ansonsten habe ich neben der Schule nicht so viel Zeit, da bin ich wirklich sehr dankbar, das mein Papa manchmal mit in den Stall kommt und die Koppel von Emma sauber macht.

Wir bedanken uns bei  Franziska für das schöne Gespräch und wünschen ihr weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihrer Stute Emma.